Westernreiten

Kontakt:
Kathtrin De Giovanni
Schlagworte:

Das Thema dieser Stunde lautet:

Trail

Beim Trail sind Nervenstärke, Vertrauen vom Reiter ins Pferd sowie auch das Vertrauen des Pferdes in den Reiter gefordert. Wir bauen verschiedene Hindernisse auf, inspiriert von Situationen beim Ausreiten oder der Rancharbeit. Der Reiter muss zum Beispiel ein Tor öffnen und so durchreiten, dass eine Herde imaginärer Rinder auch nicht die geringste Gelegenheit hätte, ebenfalls das offene Tor passieren zu können. Auch müssen am Boden liegende Stangen, die man sich als Unterholz im Wald vorstellen kann, ohne Berühren in den verschiedenen Gangarten überschritten werden. Eine andere Übung ist das Rückwärtsrichten des Pferdes durch ein enges Stangen-L oder Stangen-U.

All das sind nicht nur Aufgaben für Westernreiter, sondern auch für alle, die ihre Dressurarbeit abwechslungsreich gestalten wollen. Denn diese Hindernisse sind nur mit einem Pferd zu bewältigen, welches sicher an den Hilfen steht. Steht es das nicht, ist diese Stunde die richtige, um die Lektionen spielerisch und mit viel Spaß zu erlernen.

Wie immer sind alle herzlich willkommen teilzunehmen oder sich den Unterricht vorerst auch ohne Pferd anzuschauen.